3.000+ Brand Ambassadors durch Contest Marketing

Social Advertising

Sony wollte Content Creators für nutzergenerierte Inhalte finden. Wir haben eine Kampagne durchgeführt und mehr als 3.000 Fotografen und Videofilmer gefunden, die sich für den Job beworben haben.

3K+
Content Creators
2.5%
Click Through Rate
Company
Sony
Location
Germany
Industry
Fashion & Lifestyle
Retail & Ecommerce

User-generated Content ist aus so gut wie keiner Social Media Strategie mehr wegzudenken. Es ist kein Geheimnis mehr, dass diese Art von Inhalte um ein Vielfaches besser performt, als Inhalte, die durch das Unternehmen selbst oder eine Agentur hergestellt werden. Doch das Thema bringt auch einige Schwierigkeiten mit sich. Gute Inhalte zu finden, Rechte zu klären und Content Crators zu bezahlen ist ein langwieriger und kostspieliger Prozess.

Challenge & Strategie

Vor genau diesem Problem stand auch Sony als das Unternehmen auf der Suche nach neuen Brand Ambassadors war. Die Herausforderung bestand darin möglichst viele, professionelle fotografierende Community Mitglieder zu finden, filtern und für langfristige Zusammenarbeiten zu beauftragen.

Zusammengefasst sah unsere Growth Strategie folgendermaßen aus:

Fotowettbewerb für User generated Content

Die Lösung für alle Herausforderungen lag in einem Fotowettbewerb. Dieser wurde von unserem Partner Picstagraph und deren Plattform von Start bis Ende durchgeführt. Auf der Picstagraph Plattform konnten Fotografierende Ihre Fotos zum Thema Big Moments einreichen und von einer Jury bewerten lassen.

Wie mobilisiert man Content Creator?

Die größte Herausforderung bestand darin, Fotografierende zu finden, die an dem Wettbewerb teilnehmen wollten. Mithilfe von Hyper Targeted Werbekampagnen bauten wir individuelle Creatives für sämtliche Interessen. Egal, ob Reisefotografie, Landschafts Fotografie, Wedding oder Porträt. Alle Anzeigen lockten die User mit einem Ziel. Werde Sonys nächster Content Creator.

Community & Shareability

Auch die Community machten wir uns zunutze. Während des Wettbewerbs wurden Einsendungen über die organischen Social-Media-Kanäle geteilt. Die Community konnte für ihre Favoriten abstimmen und die Creator teilten ihre Fotos auf den eigenen Kanälen.

Highlights

Die Kombination aus Wettbewerb und Paid Media Kampagnen sorgten für enorme Reichweiten auf den sozialen Netzwerken. Heraus kamen über 3.000 Teilnehmende mit tausenden von faszinierenden Fotos "Shot with Sony" Auch die Zahlen können sich sehen lassen.

"Solche Zahlen (CTR) haben wir noch nie gesehen. "

Da es über die offizielle Social Media Kanäle keinerlei Infos zu den versteckten Botschaften gab, wir jedoch durch die INfluencer Kampagne bereits eine große Reichweite erzielt hatten, erhofften wir uns durch das virale Potenzial der Beiträge einen großen, organischen Effekt zu erzielen.

Aktueller Stand

Mittlerweile wurde ein Gewinner ausgelost. Doch auch nach dem Wettbewerb erfreute sich der Brand Hashtag erhöhter Beliebtheit. Weitere Foto Contests sind in Planung. Schaut dafür unbedingt bei unserem Partner Picstagraph vorbei.