300% Umsatzsteigerung mit User Generated Content.

Vehiculum ist ein Berliner Start-Up, welches ein Online Gewerbeleasing Portal anbietet.
Es zeichnet sich durch hervorragende Konditionen und schnelle Lieferzeiten aus.

Expertise

Strategie

Platformen

Instagram
Facebook

Abgeschlossen

November, 2018

Infos zu Kunde
und Projekt

Das Hauptaugenmerk dieses Projekts lag auf der Optimierung der Social-Media-Strategie und dem Wechsel von einem Branding-Fokus zu bezahlten Medienkampagnen, die einen positiven ROI aufweisen.

VEHICULUM ist  die weltweit erste und bislang einzige Online-Plattform, die einen unabhängigen und transparenten Preisüberblick von Leasingangeboten samt direktem Vertragsschluss ermöglicht. Inzwischen arbeiten im Unternehmen mehr als 100 Mitarbeiter*innen mit planen einem vermittelten Umsatzvolumen von über 350 Millionen Euro.

Herausforderung und Zielsetzung

‍In einem sehr engen Austausch mit der Marketingabteilung gestalteten wir eine neue Strategie für einen professionellen und zielgerichteten Markenauftritt des Start-Ups.

Kleines Team, viel Content.

Die damals sehr kleine Marketingabteilung von Vehiculum hatte alle Hände voll zu tun und somit fielen viele Dinge hinten runter.

Es war also unsere Aufgabe gemeinsam eine Strategie zu erarbeiten, die zum einem wenig Aufwand mit sich brachte, aber dennoch maximalen Erfolg versprach.

Im Kern ging es um strategische Beratung zur Umsetzung von Kampagnen und Content Creation, um den ROI nachhaltig zu verbessern.

Die Herausforderung bestand darin eine geeignete Content Strategie zu finden, die tägliche Postings ermöglichte, ohne das kleine Marketing Team zu sehr zu belasten.

Darüber hinaus sollte die Bindung zu den Kunden hergestellt und das Vertrauen für die damals noch neue Plattform gestärkt werden.


Ansatz und
Lösung

Wir haben uns dazu entschieden den instagram Account rund um User Generated Content aufzubauen. Dieser ermöglicht größtmöglichen Erfolg bei vergleichbar niedrigen Aufwand.

Automatisierungen
& User generated Content.

Im ersten Schritt gaben wir dem Account eine visuelle Identität. Wir übernahmen die Bildsprache von der Website und passten die Bilder den Bedürfnissen der Kunden an.

Später achteten wir darauf den Kunden Mehrwerte in Form von Informationen und visuellen Inhalten zu liefern.

User generated Content stärkt die Bindung zwischen Kunden und Unternehmen. Außerdem wirkt er als Hebel für Reichweite und ermöglicht es viel Content zu posten bei vergleichbar wenig Aufwand.

Die Werbekampagnen laufen fast komplett automatisiert.
Mit Hilfe von Custom- und Lookalike Audiences könne User basierend auf ihrem Website Verhalten und Interaktionen gezielt angesprochen werden

So bekommt ein Mercedes Fan garantiert nur Angebote für die er sich wirklich interessiert.

Weitere Parameter, wie Budget, Präferenzen, Lieferzeit & Bedürfnisse werden im Targeting berücksichtigt, um potentielle Kunden möglichst effektiv anzusprechen.

Highlights und
Ergebnisse

Bereits über 300 Millionen Euro wurden durch Leasingdeals verdient. Das über Instagram gewonnene Vertrauen und das "Aufwärmen" der Kunden über Social Media haben hier einen großen Teil zu beigetragen.

24

Seiten Strategie Unterlagen

300.000.000 €

Umsatz durch die Strategie

150

Stunden Arbeitszeit investiert

64

Mockups erstellt