FAQ

We get asked a lot of questions. Many of which could be interesting to a lot of people.

That's why we decided to publish all of them in this FAQ

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Warum erreiche ich nicht alle meine Fans, Follower und Abonnenten?
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In der Regel nutzen Social Media Plattformen einen Algorithmus, um die Inhalte der User zu präsentieren. Da die Plattformen von qualitativ hochwertigem Content profitieren, werden neue Inhalte immer zuerst ein kleinere Testgruppen ausgespielt. Reagieren diese positiv, wird eine erweiterte Zielgruppe freigeschaltet.

Was bringen meinem Unternehmen Fans und Follower in sozialen Netzwerken?
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Nichts. Das ist natürlich nicht ganz richtig, sollte jedoch trotzdem beachtet werden. Follower bedeuten nicht gleich Umsätze. In erste Linie sorgen Follower jedoch für Kredibilität. Dies ist besonders für neue Unternehmen & Produkte sehr wichtig.

Sollte ich Follower und Fans kaufen?
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NEIN. Zunächst einmal verstößt dies gegen die Richtlinien jeglicher sozialer Netzwerke. Darüber hinaus ist es für die Nutzer meist sehr offensichtlich, wenn ein Unternehmen Follower kauft, was am Ende äußerst rufschädigend sein kann.

Sollte ich Influencer anhand ihrer Followerzahlen auswählen und bewerten?
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Die Wahl der richtigen Influencer hängt von vielen Faktoren ab. Reichweite und Follwer sind hier eher sekundär. Viel wichtiger sind Brandfit und die Verbindung zu den Followern. Influencer-Marketing ist ein sehr komplexes Thema. Wir raten hier im besten Fall immer zu einer professionellen Agentur.

Was ist eine gute Interaktionsrate?
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Dies variiert bei Unternehmen und Influencern. Außerdem spielt die Followerzahl hier eine entschiedene Rolle. Je mehr Follower ein Account hat, desto niedriger die Engagement-Rate. Alles zwischen 2.5 - 3.5% ist in Ordnung. Micro-Influencer und kleinere Accounts können auch mal bei 8% liegen.

Was ist die durchschnittliche Reichweite auf Facebook und Instagram?
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Im Schnitt erreicht ein Beitrag zwischen 10 - 30% aller Follower. Dies variiert jedoch basierend auf der Qualität der Beiträge und Größe der Zielgruppe.

Welche Social Media Ziele sollte ich definieren?
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Social Media Marketing soll in erster Linie eins: Mehr Umsatz auf mittel- und langfristige Sicht. Dies sollte man nie vergessen. Weitere KPI's sind Reichweite, Klicks, CPC (Cost per Click), CPM (Cost per Million), CTR (Click through Rate) und Engagement Rate.

Welche sozialen Netzwerke sind am wichtigsten?
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Das ist abhängig davon, welche Ziele man verfolgt. Die größten Netzwerke in Europa sind aktuell: Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, Pinterest, TikTok, Snapchat. Für B2B spielen auch LinkedIn, sowie Xing eine wichtige Rolle.

Welche sozialen Netzwerke zahlen auf meine Marketingziele ein?
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Muss ich auf jedem sozialen Netzwerk aktiv werden?
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Nein. Wir empfehlen in der Regel sich erst einmal auf 1-2 Netzwerke zu fokussieren und diese gut zu pflegen. Sobald ein ROI (Return of Investment) erreicht wird, können weitere Netzwerke angegangen werden.

Sollte ich soziale Netzwerke auch ohne Unternehmensprofil verfolgen?
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Es lohnt sich immer die Dinge auch aus einer Konsumentensicht zu betrachten. Häufig wird man betriebsblind und vergisst, wie Menschen sich auf den sozialen Netzwerken verhalten.

Social Videos – Wie verbreiten sich Videos am besten?
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Videos haben einen speziellen Stellenwert. Richtig ausgeführt können sie enorm erfolgreich sein. Wichtig zu wissen ist, dass Videos meist automatisch und ohne Ton anfangen zu spielen. Daher gilt: Immer Untertitel nutzen und darauf achten, dass speziell die ersten 2-5 Sekunden die Aufmerksamkeit der Nutzer gewinnen.

Wie solche ich Hashtags bei meinen Inhalten verwenden?
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Hashtags sind dazu da, dass Inhalte besser aufgefunden werden. Daher ist es wichtig nur Hashtags zu nutzen, die auch wirklich gesucht werden. Darüber hinaus sollten Hashtags immer zu dem Inhalt der Beiträge passen. Wenn jemand nach einem blauen Sofa sucht und einen gelben Sessel findet ist das wenig hilfreich.

Sollte ich Werbung in sozialen Netzwerken schalten?
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Kurz gesagt. Ja. Werbung in sozialen Netzwerken ist nicht nur äußerst effektiv, sondern auch sehr transparent und anpassbar. Für den Start genügen schon wenige Euro. Darüber hinaus kann der Erfolg jederzeit klar gemessen werden.

Für welche Unternehmen eignen sich Social Media Anzeigen?
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Im Grunde genommen eignen sich Social Media Anzeigen für jedes Unternehmen. Das gilt nicht nur für den B2C Bereich. Auch im B2B werden die Entscheidungen von Menschen getroffen, welche sich in sozialen Netzwerken aufhalten.

Wie funktioniert das Targeting bei Facebook Anzeigen und in anderen Social Media Kanälen?
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Wir hinterlassen überall unsere Fußspuren. So auch im Internet. Unternehmen wie Google und Facebook tracken diese Spuren. Diese Informationen können Werbetreibende kostenlos nutzen, um Zielgruppen für ihre Werbeanzeigen zu erstellen.

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